Rückblick: 11. Ausgabe am 04.04.2023 zum Thema "Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche"
Bereits zum elften Mal hieß das World Trade Center Dresden Gäste aus der Dresdner und überregionalen Immobilienbranche im WTC Dresden willkommen. Am 4. April waren wir dafür zu Gast in den modernen Räumlichkeiten der Dresden International University – vielen Dank dafür!
Das Thema "Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche" bewegt die Branche und so war das diesjährige Symposium mal wieder voll besetzt und ausgebucht. Dank der hochkarätigen Impulse unserer Referenten Stephan Hösemann (BIM Consultant Drees & Sommer), Ingemar Hunold (Partner der ES EnviroSustain GmbH) und Prof. Dr. Andreas Moring konnte eine breite Themenpalette abgebildet werden.
Diese wurde im Anschluss in einer Diskussionsrunde mit den Referenten sowie mit Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach (Direktor des Institut für Massivbau an der TU Dresden und u. a. Sprecher des BMBF Konsortiums C³ - Carbon Concrete Composite e.V.), WTC-Manager Jürgen Rees (Geschäftsführer der RECO Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft mbH) und natürlich unserem Moderator Robert Drechsler in einer Diskussionsrunde vertieft. Dabei entwickelte sich eine spannende Diskussion.
Nur um einen ganz kurzen Auszug zu bringen, es wurden unter anderem folgende Themen-Komplexe angeschnitten: BIM, BIMtoFM, ESG, EU Taxonomie, Projektplanung, Offenlegungsverordnung (SFDR), Stranding Assets, CO2-Senke, KI, Carbonbeton, CUBE, Rebound-Effekt.